Hiddensee -  Dieses Mal war alles anders

Schaprode morgens 6.00 Uhr

....und 6.15 Uhr gings dann los!

 

Die " Vitte " startet in Richtung Vitte auf der Insel Hiddensee, der kleinen Schwesterinsel von Rügen

( Ein paar genauere Angaben zur Insel findet ihr im Teil 1)

Das Wetter noch ziemlich grau , mit Wolken behangen , läßt etwas die Helligkeit der Sonne erahnen.

Unterwegs war Gegen- und Mitverkehr.

Nach 45 Minuten dann die Einfahrt in den Hafen von Vitte auf der Insel Hiddensee

Hm.....komisch, da stimmte doch was nicht!!!!!!!

 

Der Anleger menschenleer , weder Maren noch Andre`zu sehen!

Schlimm war das ja nicht, ich wusste ja, wo ich hin wollte. Gewundert hatte ich mich allerdings schon, war schließlich noch nie passiert. :-)

Also erstmal die "Vitte" verlassen und ein bissel im Hafen umgucken.

 

Ganz besonders lustig finde ich ja die " Taxis" auf Hiddensee, die jedes Hotel oder Pension oder privater Vermieter zur Verfügung stellt.

......und dann kam doch noch die " Sonne " auf mich zu.

Maren mit dem Radl!

" Entschuldige, ich bin zu spät aufgestanden, die Jungs schlafen noch."

Aha.....wieso Jungs? Andre` war mir klar, aber wer noch?

......und dann fiel es mir ein: Maren und Andre`waren ja inzwischen Großeltern geworden und hatten ihren Enkelsohn zu Besuch.

Deshalb also diesmal alles anders!!!! :-)

 

Wir streiften erstmal beide kurz über den Deich und beguckten nebenbei die Natur.

Auch dem Inselbus bin ich gleich begegnet. Viele Fahrzeuge gibt es nämlich nicht auf Hiddensee, deshalb auch die lustigen " Taxis" im Hafen.

Die Insel kann man nur zu Fuß, per Rad oder mit der Pferdekutsche bewandern.

 

An der Seebühne angekommen, traf Maren eine Bekannte und ich nutzte die Gelegenheit, eine Pause einzulegen. Schließlich war ich um fünf zu Hause losgefahren, irgendwann vorher aufgestanden, also doch etwas müde.

Die  Katzen hatten es gut....sie aalten sich in der Sonne. :-)

Nach dem Frühstück und einem ausgiebigen Gedankenaustausch ging es dann ans Wasser.

Einen Tag zuvor war ein starker Sandsturm über die Insel Hiddensee gezogen. , ich habe noch die Sandverwehungen auf dem Spazierweg gesehen.

Es war der 1. Juni. KINDERTAG.

Also war mal keine Schule im herkömmlichen Sinne, denn der DLRG hatte zu einer "Schulung" am Strand eingeladen.

Andre`, welcher seit vielen Jahren in seinem Urlaub auf Hiddensee seinen ehrenamtlichen Dienst dort leistet, hat angeboten, den Schülern etwas über ihre Tätikeit zu zeigen. Rettungsschwimmer sind wichtig und vielleicht wird mal der eine oder andere Einheimische auch dort Dienst tun.

Dazu ist es wichtig, zu wissen, was man alles können muss, denn es ist wahrlich kein Kinderspiel, einen Ertrinkenden aus den Fluten zu retten.

Ich schaute also mal, was sich so tat.

Alle waren beschäftigt, so konnte ich also allein mal los und gucken, was ich so an der Westküste von Hiddensee für Euch MIT MEINEN AUGEN sah.

  • Einen Sonnenanbeter
    gabs auch zu entdecken.

Am frühen Nachmittag hatte Maren frei und wir konnten mit dem Radl die Insel erkunden.

Die Schafe kamen auch wieder auf uns zugerannt. :-)

Was wir sonst noch so entdeckten, seht euch einfach an.......

Die Zeit verging wie immer viel zu schnell und die Abfahrt meines Schiffes kam immer näher.

 

Tschüß du kleine Schwester von Rügen, ich komme sicher wieder, um dich zu besuchen.

 

Wie ich die Rückreise sah.....

Begleitet mich einfach!

Eure Inselbine