Lautes Geschnatter in Kowall

Hier Felix Degner , der Besitzer vom Geflügelhof Garz mit seiner Border Collie Hündin Maja.

Da werdet ihr fragen, wo ist denn Kowall????

Natürlich auf Rügen!

Unweit von Garz gibt es einen Geflügelhof, da hört man die Gänse schnattern, sobald man den Motor abstellt.

Sie sind nämlich die " HOFWÄCHTER"!

Von oben herab haben sie alles im Blick.

 

Während  Maja hingegen meine Ankunft sehr gelassen sieht und gleich erstmal spielen möchte, bis Felix aus dem Stall kommt, alamiert von den Hofwächtern.

 

 

Seit 2013 betreibt Felix Degner den Geflügelhof Garz , wobei er vorerst auf hiesige Aufzucht und Brüterei setzt.

Anderswo werden die Tiere langen Transportwegen ausgesetzt und kommen daher schon völlig gestresst und verstört beim Bauern an.

DIES will Felix dem Ferdervieh ersparen, was auch großen Anklang bei seinen Kunden hervorruft.

 

Seine Lebensgfährtin Romy Wännrich , die momentan eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten macht, hilft so oft sie kann auf dem Hof mit.

Leider ist das nicht so oft , aber die Ausbildung hat natürlich für die Zukunft auch was Gutes.

So ist der Plan!!!!

( Hier hat Romy eins der Lämmer auf dem Arm, denn auch die gehören mittlerweile dazu. Davon aber später!)

Zu Felix und Romy gehört auch der kleine Adrian, der inzwischen, hier auf dem Foto mit seinem Papa, 2 Jahre jung ist.

Der "Möppi" fühlt sich sauwohl auf dem Hof und wer weiss, vielleicht haben die zwei ja schon den Nachfolger für den Betreib gefunden.

Noch ist das Wetter toll und wir machen zuerst die Aussenaufnahmen, denn natürlich dürfen die Tiere im Freien den Tag genießen.

Die Zwei haben es sich ausserhalb der Umfriedung mal eben sehr gemütlich gemacht. Das hat mir super gefallen. :-)

Die Elterntiere werden auch nicht geschlachtet oder weggegeben, sondern dürfen die Eier vor Ort legen. Diese werden dann in die Brutschränke , zuerst in den Vorbrüter......

....dann in den Schlupfbrüter gelegt. Alles mit viel Liebe und Umsicht!

In beide Schränke passen 15 000 Eier rein. Aber das wird  doch etwas viel. Hier auf Rügen ist der Bedarf dann doch nicht so groß.

Also geht es etwas gemütlicher zu auf dem Geflügelhof.

Alle 8 Wochen werden 500 Junghennen aufgestallt, in 6-8 verschiedenen Farben.

.

Jedenfalls gibt es immer ein grosses Gewimmel, wenn die Jungtiere da sind, wie ihr an den folgenden zur Verfügung gestellten Fotos erkennen könnt.

 

Aber schaut selbst!!!

Hier ein Eindruck von der Aufzucht der Jungtiere.

Damit auch abends alle Tiere den Weg in den Stall finden, streut Felix die Boxen ein.

Hier sind die etwas jüngeren Flugenten schon am futtern.

 

Den Weizen bekommt Felix aus der unmittelbaren Umgebung von den Bauern aus Sehlen und Krimvitz.

Um die lieben Federtiere von draussen dann am Abend in die Stallungen zu bringen, darf die Maja mal ein wenig zeigen, was sie kann.

Übrigens gehören nicht nur gefiederte Tiere zum Hof, sondern inzwischen auch ein paar Vierbeiner.

 

 Da habe ich doch schon mal die Videos für Euch!!!!

Eine ganz neugierige Ziege ist auch dabei!!!

Die Schafe vom Felix sind im Sommer auf einer Weide in Putbus, von der ich bisher nicht wusste, dass es sie gibt. Ist aber auch gut so, denn Schafe brauchen auch ihre Ruhe und wollen nicht ständig aufs Foto.

Aber ich habe sie dennoch eingefangen und werde Euch nun einiges hier zeigen

Hier liefern sich die Thüringer Waldziegen einen " erbitterten Kampf" und eine Möhre! :-)

 

Sehr erstaunt war ich über ihre Größe, denn man sieht immer nur die Zwergziegen in der Öffentlichkeit.

Also nicht ersschrecken, Ziegen sind eigentlich nicht so klein.

Wenn Füttern dran ist, dann sind immer alle ganz schnell zur Stelle. Dabei ist doch für alle was da.....also drängelt mal bitte nicht so, ihr Schafe und Ziegen.

....und da ist ja auch unsere neugierige Ziege wieder!

Sie ist eine " Weiße Deutsche Edelziege".

Sicher sehr erstaunt über das Ding, was ich in der Hand habe und durch das ich sie beobachte. Da ist sie völlig abgelenkt und denkt nicht ans futtern. :-)

Dieser Schafsbock ist ein "Dorper".

Schafsrassen sind schon eine Weisheit für sich.

Die mit grauer Wolle und dem schwarzen Kopf sind die " Rauwolligen Pommernschafe".

Weiterhin sind dort welche, die heissen  "Coburger Fuchs", "Pommernschaf", "Ile de France" und "Charollaise".

Wenn wann von dem "Charollaise" ein " L " wegläßt und es wird ein "Charolaise", dann haben wir plötzlich ein Rindvieh, das ist kein Witz, ich habs gelesen, hihi.

Hier gibts noch weitere Impressionen vom Hof und den Tieren von Felix Degner. Ach ja, hier ist auch das Firmenauto. Wenn ihr das seht, fahrt doch mal hinterher, vielleicht findet ihr dann den Hof vom Felix ....Ansonsten gebt einfach die Adresse in Euer Navi ein und schaut doch mal, ob ihr auch mit Geschnatter empfangen werdet.

Text: Sabine Funke

 

Bildquellen: Romy Juliane Wännrich, Enrico Möschk, Sabine Funke